Frauengemeinschaft Vogtareuth

Ausflug zum Auwald-Biotop und nach Maxlrain

Am Samstag, den 12. Juli 2025 machte sich die Frauengemeinschaft bei bestem Sommerwetter auf den Weg zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug. Erstes Ziel war das Salus Auwald-Biotop in Bruckmühl.

Es beherbergt fast alle in Bayern vorkommenden Bäume und Sträucher sowie auch einige Exoten. Besonders interessant waren der gärtnerisch angelegte Schaugarten mit Giftpflanzenbeet, der Heilkräuterrundweg und der Farnwald. Unter der fachkundigen Führung von Silvia Eschbaumer tauchten die Teilnehmerinnen in die faszinierende Welt dieses einzigartigen Lebensraumes ein – mit spannenden Informationen über Flora und Fauna dieser besonderen Naturlandschaft. Frau Eschbaumer beantwortete die vielen Fragen unserer Teilnehmerinnen geduldig und mit viel Fachwissen. Nachdem wir zum Abschluss das noch Tierkundemuseum erkundet hatten, erhielt sie als Dank ein kleines Präsent überreicht.

Im Anschluss ging es weiter nach Maxlrain, wo im gemütlichen Biergarten des Bräustüberls das gemeinsame Mittagessen eingenommen wurde. Frisch gestärkt führte uns Brigitte Neugebauer zum Schloss Maxlrain, wo wir die gepflegten Außenanlagen des Schlosses bewunderten und die Schlosskapelle besichtigten. Dort gab die Vorsitzende der Frauengemeinschaft eine kurze, aber sehr informative Ausführung zu den Sehenswürdigkeiten der Kapelle, bevor eine besinnliche Andacht den spirituellen Teil des Tages abrundete.

Zum süßen Abschluss führte der Weg nach Moos, zu Kaffee und Kuchen im Café „Dahoam bei Leo Dirndl“, deren Eigentümerin Renate Hundhammer eine ehemalige Sulmaringerin ist. Die Tortenstücke dort waren nicht nur lecker, sondern auch beeindruckend groß!

Gut gelaunt und mit vielen Eindrücken im Gepäck trat die Gruppe am späten Nachmittag die Heimreise an. Ein rundum gelungener Tag, der Natur, Gemeinschaft und Genuss auf schönste Weise verband!

Christine Gassner

Veröffentlicht in KFG VOG, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.