Im Rahmen eines Frühstücks stellte uns Ingrid Görgmayr ihr Nepalprojekt „Wiederaufbau Kindergarten“ vor. Dazu lud die Vogtareuther Frauengemeinschaft am 25. Januar ins Pfarrheim ein.
Am reichhaltigen Buffet konnten sich die zahlreichen Gäste erst mal ordentlich stärken, bevor uns die Referentin mit viel Herzblut ihre Zielsetzung, verwirklicht mit drei weiteren Freunden, vorstellte. Eine kurze Bildpräsentation eröffnete den Besuchern einen Eindruck von der Schönheit der kontrastreichen Landschaft in Nepal; vom Hochgebirge im Norden bis zu den tropisch geprägten Landstrichen im Süden.


Durch ein schweres Erdbeben im Jahr 2015 wurden große Teile dieses Landes verwüstet. Zahlreiche Bergdörfer sind noch immer von der Zerstörung geprägt. Im Rahmen der Freiwilligenarbeit zur Erdbebenhilfe lernte Frau Görgmayr 2022 in Nepal drei weitere Mitstreiter kennen. Sie beschlossen, sich dem Wiederaufbau eines Kindergartens in dem schwer getroffenen Bergdorf Majhagau zu widmen. Der örtliche Kindergarten war damals zerstört. Ein heruntergekommener Kellerraum diente zunächst als Notunterkunft und glich mehr einem Verlies. Auf Initiative der vier Kameraden wurde ein Neubau beschlossen und Kosten von 25.000 Euro veranschlagt.
Über die Hilfsorganisationen Karmalaya Foundation und Bahini Tina Foudation sammelten die Freunde Spenden in ihrem jeweiligen Umfeld in Deutschland. Schließlich konnte im Oktober 2023 der Grundstein gelegt werden. Ein Ort für 40 Kinder, der Chancen für soziales Miteinander, Kreativität und erste schulische Grundlagen bietet. Ein besonderes Augenmerk lag darauf, örtliche Handwerker sowie die ganze Dorfgemeinschaft in das Vorhaben mit einzubinden. Mit Besuchen vor Ort sowie engem Kontakt zu den lokalen Verantwortlichen konnten sich die Freunde stets ein Bild vom aktuellen Stand der Baumaßnahmen machen.
Im April 2024 wurde der Betrieb des neuen Kindergartens aufgenommen, obwohl noch vieles fertigzustellen war. Für unsere Augen befand sich das Gebäude noch im Rohbau. Dies zeigt wohl am deutlichsten den Unterschied unserer Kulturen. Trotz fehlender Fensterscheiben, Bodenbeläge etc. wurde die Unterkunft bereits als Heim wertgeschätzt und mit Freude genutzt. Inzwischen konnten viele Arbeiten fertiggestellt werden, doch kleinere bauliche Maßnahmen, Mobiliar sowie die Beschaffung von Lern- und Spielutensilien stehen noch an.
Herzlichen Dank an Ingrid Görgmayr für diesen kurzweiligen Vortrag und die Bereitschaft, den vielen verschiedenen Fragen zum Projekt bzw. zum Land Rede und Antwort zu stehen. Um die Aktion weiterhin zu unterstützen, lassen Ingrid Görgmayr und die Frauengemeinschaft Vogtareuth die gesamte Spendensumme dieses Vormittages – insgesamt 460 Euro – dem Wiederaufbau des Kindergartens Majhagau zukommen.
Christine Gaßner
Weitere Infos zum Kindergartenprojekt gibt es bei der Bahini Tina Foudation. Wer noch etwas drauflegen will, kann das direkt über das Spendenkonto tun:
Bahini Tina Foundation
IBAN: DE08663500360007142566
BIC: BRUSDE66XXX
Verwendungszweck: Projekt Majhagau
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.