Von Januar bis Mai 2025 findet wieder ein Ausbildungskurs für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Seelsorge in Klinik, Altenheim und zu Hause statt. Die Anmeldung ist, anders als auf dem Plakat verzeichnet, noch bis 8. November bis 2. Dezember möglich: über EA-Kurs-Rosenheim@eomuc.de oder unter Tel. 0151-15655261.
Der ökumenische Kurs geht vom 10. Januar bis 17. Mai 2025, geleitet wird er von Pastoralreferent Christoph Diehl (Krankenpastoral Rosenheim), Pfarrerin Susanne Franke (Seniorenpastoral Rosenheim), Pastoralreferentin Annette Littger (Krankenpastoral Inntal) und Gemeindereferentin Lisa Müller (Klinikseelsorge RoMed), die manche schon vom Vogtareuther Krankensalbungsgottesdienst im August her kennen. Vermittelt wird in einer Theoriephase zunächst pastoralpsychologisches Grundwissen, daran schließt ein begleitetes Praktikum an, das den Umgang mit kranken oder alten Menschen, mit Sterben, Trauer und Demenz üben soll.
Wer interessiert ist, aber nicht ganz sicher, kann das im persönlichen Vorgespräch herausfinden. Die Kurstermine finden zunächst in Rosenheim statt, die Einsatzstellen im Praxisteil werden in Absprache nach Wunsch gefunden (Krankenhaus, Klinik oder Altenheim). Ebenfalls gut zu wissen: Wer sich dann ein Jahr ehrenamtlich in der Seelsorge im Landkreis Rosenheim engagiert, kann den Eigenanteil von 100 Euro erstattet bekommen. fe
Update 13.11.2024: Anmeldefrist bis 2. Dezember verlängert.
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.