Die Frauengemeinschaft Schwabering feierte am 5. Oktober ihr 100-jähriges Jubiläum.
Die Feierlichkeit begann mit einem Jubiläumsgottesdienst in der Schwaberinger Kirche. Diesen zelebrierten Pfarrer Guido Seidenberger, Diakon Eugen Peter, Gemeindereferentin Katharina Hauer und die ehemalige Gemeindereferentin von Schwabering Monika Eichinger. Monika Eichinger stellte in ihrer sehr passenden Predigt heraus, wie sich die Rolle der Frau in den letzten 100 Jahren verändert hat, speziell in der Kirche. Und wie wichtig es doch ist, dass alle Frauen auf der Welt, egal welcher Religion, zusammenhalten.
Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Miteinander gehen, zueinander stehen“, und genau passend zu dem Thema waren viele gekommen, nicht nur Frauen, aus der Pfarrei, von anderen Frauengemeinschaften und aus dem ganzen Pfarrverband.
Eigens für dieses Fest hatte sich unter der Leitung von Helga Neugebauer, Marita Dohm und Maria Hof ein Chor von ca. 40 Frauen unterschiedlichsten Alters gebildet, der den Gottesdienst musikalisch beschwingt und feierlich umrahmte. Außerdem war der Gottesdienst auch gleichzeitig das Erntedankfest, und so wurden auch die Minibrote der Landjugend gesegnet und anschließend verkauft.
Nach diesem wunderschönen, sehr feierlichen, von Frauenpower geprägten Gottesdienst zog die ganze Festgemeinde mit den Fahnen der Ortsvereine und der eingeladenen Frauengemeinschaften von Vogtareuth, Zaisering und Söchtenau ins Pfarrheim. Dort wurde sie von den Zoassaringa Zwiefachen in den Saal gespielt, der sich bis auf den letzen Platz füllte. Die Gäste würden mit Brotzeitplatten, Getränken, Wein, Kaffee, Kuchen und an der Cocktail-Bar bewirtet, und die Zoassaringa Zwiefachen sorgten für die musikalische Unterhaltung.
Bevor die Vorstandsvorsitzende Nicki Zäch die Gäste begrüßte, sangen die Schwaberinger Trachtenkinder ein Begrüßungslied. Es folgte ein lustiger Einakter, und Ilona Kronast trug ein sehr amüsantes Gedicht über die Mitgliedschaft in der Frauengemeinschaft vor. Der Pfarrgemeinderat sang ein heiteres, selbst gedichtetes Dankeslied für alle Beteiligten, und es gab eine Verlosung.
Ein wichtiger Punkt des Abends waren die Ehrungen. Für die längste Mitgliedschaft, nämlich 64 Jahre, wurde Johanna Schmidmayer geehrt. Die ältesten Mitglieder (alle über 90 Jahre) sind Gertrud Zacherl, Anna Schmitzer, Thea Fischer und Frieda Schmidmayer. Ehemalige erste Vorstände sind Katharina Linner (12 Jahre), Elisabeth März (7 Jahre), Irmi Baumann (10 Jahre) und Rosa Berghammer (8 Jahre). Außerdem erhielten Rosa Rinser (20 Jahre zweite Vorsitzende), Hildegard Demmel (28 Jahre Schriftführerin) und Ilona Kronast (Kassiererin seit 24 Jahren) eine Ehrung. Alle bekamen zum Dank eine Orchidee überreicht.
Nach dem offiziellen Programm wurde noch lange weitergefeiert. Besonders schön an diesem Abend war, dass wirklich die ganze Pfarrgemeinde mitgefeiert hat, ob Mann oder Frau, Alt oder Jung – eben ALLE MITEINANDER!
Nicki Zäch
Gruppenfotos: Franziska Thusbass
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.