Am zweiten Donnerstag nach Pfingsten feiern wir Christen das Fronleichnamsfest, eines der höchsten Feste im Kirchenjahr, mit Prozession durch die Ortschaften. Damit soll deutlich gemacht werden, dass Gott nicht in den Kirchen bleibt, sondern auch auf den Straßen anwesend ist und zu den Menschen kommt.
Wetterbedingt musste die Fronleichnamsprozession durch Prutting leider ausfallen. Als Ersatz wurde das Allerheiligste unterm Traghimmel von Pfarrer Holzner, der den Festgottesdienst zelebrierte, durch die Pruttinger Kirche getragen. Auch die von den Vereinen herrlich gestalteten Blumenteppiche und Tragefiguren wurden kurzerhand in der Kirche aufgestellt und verliehen dem Fest einen glanzvollen Rahmen.
Centa Friedrich
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.