„Geht es jetzt ans Eingemachte?“ fragt man sich als ehrenamtlich Tätige in der Pfarrei. Bei einer ersten großen Informationsveranstaltung der Erzdiözese am 22. Mai im KUKO Rosenheim wurden alle Kirchenverwaltungen aufgefordert, im Rahmen des Leitprojektes „Immobilien und Pastoral“ in den nächsten zwei Jahren ihre „Bestände“ zu überprüfen, sprich: welche Gebäude (Kirchen, Pfarrheime etc.) noch erhalten werden können. Denn Zuschüsse für notwendige Baumaßnahmen gibt es seitens der Diözese immer weniger. Details siehe beigefügtes Sitzungsprotokoll (TOP3).
Ist es jetzt (schon) so weit, dass wir uns über alternative Nutzungen unserer Kirchen Gedanken machen müssen? Uns allen ist sicherlich bekannt, dass beispielsweise in Frankreich viele Kirchen als Cafe, Museum o. Ä. genutzt werden, da die dortigen Kirchen den Erhalt nicht mehr selbst stemmen können. Geht so was jetzt bei uns auch los?
Ferner wurde in der Sitzung des Pfarrgemeinderats Schwabering am 23. Mai 2023 über Folgendes entschieden:
Christine Eckl (Pfarrgemeinderatsvorsitzende)
- Weihnachten soll 2023 wieder draußen stattfinden (dieses Mal wieder in Krottenmühl am See). Freiwillige Mithelfer für die Organisation und Durchführung dürfen sich gerne beim Pfarrgemeinderat melden.
- Ein Dorffasching soll 2024 nicht stattfinden (Gründe: kurzer Fasching, Rasenmäherfasching in Söchtenau und ferner will man bei den 100-Jahr-Feierlichkeiten der Frauengemeinschaft die Kräfte bündeln und hier mithelfen.
- Gipfel, Glück & Gottvertrauen findet dieses Jahr am 29./30. September 2023 statt.
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.