Pfarrverband

Gottesdienste mit besonderem Segen

Am 18. Februar gab es in Schwabering einen Paargottesdienst mit Paarsegnung, der ausdrücklich für „Paare aller Art“ gedacht war. Er gehört zu einer Reihe von besonderen Gottesdiensten im Pfarrverband, wie wir unter das Jahresthema „Du bist gesegnet, sei ein Segen!“ stellen.

Schön war, dass Leute aus allen Pfarreien nach Schwabering kamen, dass Umi Stephan eigens den Kirchenchor Zaisering mitgebracht hatte, dass sich sowohl Pfarrer Guido Seidenberger als auch Diakon Eugen Peter die Zeit dafür nahmen und uns im Anschluss sogar noch zum Schmidmayer mitnahmen. Und wenn sich manche dann doch scheuten, sich segnen zu lassen, so zeigt das vor allem, dass auch Gesegnetwerden ein wenig geübt sein will. Segnen ist nicht nur deshalb so fein, weil wir alle es können, sondern weil die Ämterkirche ihren Amtsträgern beim Segnen sehr viel mehr Freiheiten zugesteht, wem sie den Segen Gottes zusprechen. Und nicht zuletzt: Ein guter Segen lässt sich gar nicht oft genug erteilen, wiederholen, auffrischen und erneuern. Darum entlässt uns jeder Gottesdienst mit einem Segen.

Als Nächstes steht am kommenden Samstagabend in Vogtareuth der Gottesdienst für verstorbene Kinder, Sternenkinder und ihre Familien auf dem Plan. Hier gibt es zum einen die Möglichkeit zum Einzelsegen im Anschluss, wenn wir in der Kirche noch ein wenig zum Agape-Mahl beisammen bleiben. Zum anderen werden wir die Namen auf Sterne schreiben und in einen Winterstrauß stecken, der in der Kirche bleiben soll, wo er – wenn alles gut geht – bis Ostern erblüht. Wenn wir dann die Auferstehung feiern, soll auch dieser Strauß, sollen diese Namen gesegnet werden.

Danach gibt es am 22. April in Prutting einen Gottesdienst mit Gelegenheit zur Haussegnung. Außerdem haben wir einen Gottesdienst vor, der sich an Leute richtet, die aus der Kirche ausgetreten sind. Ganz genau ist das noch nicht ausgekartelt, wir wollen das heute Abend in der Sitzung des Pfarrverbandsrats besprechen.

Florian Eichberger

Veröffentlicht in Pfarrverband, Zukunft der Kirche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.