Prutting

Ministrantendienst – ein Dienst mit Aufstiegsmöglichkeiten

Beim Festgottesdienst am Kirchweihsonntag erklärten sich Christina Gottenöf, Anna Wagenstetter und Simon Kremser bereit, künftig als Ministranten den Dienst am Altar zu verrichten.

Die Pruttinger Oberministranten Amelie Ramerth und Andreas Linner erklärten den Neuen auf ganz saloppe Weise, welche Dienste man als Einsteiger bei den Ministranten verrichtet. Das beginnt mit dem Leuchtertragen, bei längerer Dienstzeit kommen die Gabenbereitung oder das Tragen des Vortragekreuzes dazu. Heiß begehrt ist bei den Dienstältesten schließlich das Weihrauchmachen. Anschließend überreichte Pfarrer Guido Seidenberger den Neuen die gesegneten Kreuze. Mit den Worten „Ihr seid lebendige Bausteine in unserer Kirche“ dankte er ihnen für die Bereitschaft, künftig den Dienst am Altar zu verrichten.

Centa Friedrich

Veröffentlicht in alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.