Unter strahlend blauem Himmel feierte der Pfarrverband mit Pfarrer Guido Seidenberger am 11. September den diesjährigen Berggottesdienst unterhalb der Laglerhütte. Nur die Kühe zeigten sich vom Evangelium des 24. Sonntags im Jahreskreis irritiert und mussten mehrfach vom Altar verwiesen werden.
Vielleicht stießen sie sich – genau wie der zweite Sohn im Gleichnis (Lk 15,1–32), wenn auch aus anderen Gründen – daran, dass für den verlorenen Sohn „das Mastkalb geschlachtet“ wird. Davon ließen sich aber der Zelebrant und die auf der Weide lagernde Gemeinde in ihrer Freude nicht stören, die diesen Sonntag sichtlich prägte, auch deshalb, weil es am Ende sogar noch die diamantene Hochzeit von Hermann und Marianne Kink zu segnen und mit großem Applaus zu bedenken gab.
Pfarrer Seidenberger beschloss dann den Gottesdienst mit einem Kranz herzlicher Dankesworte: für die Altsteiner Bläser, die den Tag musikalisch begleiteten, an den Pruttinger Pfarrgemeinderat, der diesen Sonnensonntag wieder organisiert hatte, an Ministranten, Wirtsleute und etliche mehr. Nach dem anschließenden Sturmlauf auf Debrecziner, Wiener, Breznstangerl und Bier blieben viele dann noch länger auf dem Heuberg, ob auf den Bänken beim Ratsch oder auf dem Gipfelweg zum Kreuz.
Florian Eichberger
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.