Mittlerweile steht nicht nur der Termin der Firmung am 19. März 15. Oktober 2022 fest, sondern auch die Firmvorbereitung nimmt Gestalt an.
Vorgesehen sind wieder Workshops in Prutting und Vogtareuth (Heiliger Geist und mit Neon), ein Filmabend, ein Gottesdienst und ein Wochenende im Kloster Benediktbeuern. Die Vorbereitung übernimmt wieder Diakon Eugen Peter, den man in Zweifelsfällen auch sehr gut fragen kann. In seinem Anschreiben, das die Jugendlichen jetzt bekommen, heißt es:
Durch die Firmung sollst Du zu einem „mündigen“, d.h. erwachsenen Christen werden, der verantwortungsbewusst und aus dem Glauben heraus sein Leben gestaltet. So ist schon die Entscheidung, ob Du dieses Sakrament empfangen möchtest, Deine eigene, freie Entscheidung.
Darum soll auch gleich der erste Schritt Richtung Firmung selbstverantwortlich geschehen: die Anmeldung. Das entsprechende Blatt zum Ausfüllen bekommen die Firmlinge zusammen mit dem Anschreiben.
Weil aber solche Dinge mitunter von selbst im Schulranzen oder hinter den Heizkörper verschwinden, gibt es das Formular hier noch einmal zum Herunterladen: Ausfüllen, Eltern nach der Taufurkunde fragen und kopieren (die Taufurkunde, nicht die Eltern), zusammenfalten, in einen Briefumschlag und ab damit in den Briefkasten am Pfarrbüro.
Florian Eichberger
nach Mitteilungen aus dem Seelsorgeteam
PS: Das Wichtigste zur Firmung 2022 gibt es auf einer eigenen Übersichtsseite zusammengefasst.
Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.