Erlebnisse der Vorschulkinder 07.2020

Nach dem wieder der reguläre Kindergartenbetrieb aufgenommen werden konnte, vergingen für die Zaiseringer Kinder die übrigen Kita-Wochen bis zu den Sommerferien fast schon wie im Flug.

Es war nicht zu übersehen, wie sehr die Mädchen und Jungen es genossen, endlich wieder in diesem Rahmen Gemeinschaft leben zu dürfen, miteinander zu reden, spielen, lachen und vieles mehr zu können. 

Gerade für die Vorschulkinder war in diesem Zeitraum noch einiges geboten.

Am 14.07. stand ein Ausflug auf den Hof der Familie Hierl auf dem Programm. Nach dem Fußmarsch, der etwa eine Stunde dauerte, gab es vor Ort für die Großen ganz schön viel zu entdecken, etliche Schafe, einen Hahn mit seinen Hennen, zwei Schafe, einen Ziegenbock und Wachteln. Manche der Tiere durften die Kinder sogar füttern und hatten große Freude daran, diese zu beobachten. Anschließend ließen sich die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit schmecken und freuten sich sehr über die gespendete Wassermelone.

Welch ein Glück, dass die Sonnenkinder bei dem tollen Wetter nicht nur das Trampolin der Familie nutzen durften, sondern auch noch ein Planschbecken. Gegen Ende gab es noch ein Eis, dann wurden die Mädchen und Jungen von ihren Eltern abgeholt.

Das Kita-Team bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Familie Hierl für die Einladung – es war ein sehr schöner Ausflug.

Die gruppeninterne Abschiedsfeier der Vorschulkinder fand dann am 17.07. statt. Die Kinder durften hierfür extra abends noch einmal in die Kita kommen und zusammen spielen, drinnen wie draußen.

Für das leibliche Wohl der Mädchen und Jungen war selbstverständlich auch gesorgt. Hier gilt unser besonderer Dank Herrn Pepe Rigati, Inhaber der Pizzeria „il Pirata“, welcher uns zu diesem Anlass leckere Pizza spendiert hat. Auch zu diesem Anlass durfte ein Eis nicht fehlen. Die Kinder haben diese Zusammenkunft sehr genossen.

Am 24.07. schließlich war der letzte Tag vor den Sommerferien gekommen und die Vorschulkinder wurden gebührend verabschiedet. Stolz präsentierten sie bei einer Internen Feier ihren Gruppenmitgliedern und den Erzieherinnen ihre Schulranzen und die von ihren Eltern Zuhause gebastelten Schultüten. Vom Kindergarten bekamen sie ein Eigentumsfach, passend zur jeweiligen Schultüte, als Abschiedsgeschenk.

Anschließend fand in Kooperation mit der Gemeindereferentin Frau Katharina Hauer ein Abschlussgottesdienst zum Thema „Gemeinschaft und Zusammenhalt“ statt. Freudig aufgeregt präsentierten die großen Sonnenkinder ihren Eltern nun das Rollenspiel zu „Nino, das Glühwürmchen“ und zeigten damit auf, dass „man gemeinsam Vieles schaffen kann“. Nachdem Frau Hauer den Kindern und Eltern den tieferen Sinn des Themas dargelegt hat, gab sie den künftigen

Schulanfängern Gottes Segen.

Nun ging es noch einmal zurück in den Kindergarten, wo, vom Turnraum ausgehend, der finale Akt des „Rausspringens“ der Vorschulkinder zelebriert wurde. Alle Vorschulkinder sprangen dabei unter Aufsagen eines Spruches von einem Kasten durch eine Türe direkt auf eine Weichbodenmatte in den Garten hinaus.