Besuch der heiligen drei Könige 01.2022

Am Dienstag den 11.01.2022 kam unsere Gemeindereferentin Frau Katharina Hauer zu uns in den Kindergarten, um den Kindern die Bedeutung des „Dreikönig-Feiertages“ näher zu bringen.

Heuer konnten die Sternsänger nicht von Haus zu Hausziehen, daher erzählten die älteren Kinder von ihren Erlebnissen mit den Sternsingern am Dreikönigstag der früheren Jahre. Dabei wurde über den Brauch der Sternsinger, die auch den Segensspruch an die Tür schreiben, gesprochen.

Sehr anschaulich erzählte Frau Hauer die Geschichte von den „Weisen aus dem Morgenland“. Einige Kinder spielten parallel zur Erzählung die Heiligen Drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar, sowie einen Sterndeuter, der ihnen den Weg zur Krippe in Bethlehem zeigte.

Im Anschluss an die Geschichte erklärte Frau Hauer die Symbolik der kostbaren Geschenke, welche die Könige mitbrachten – Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die Kinder stellten fest, dass dies doch recht seltsame Geschenke für ein Baby sind.