Aktionen für die Vorschulkinder in der Vorweihnachtszeit

Märchenumzug am 30.11.2018

Auch in diesem Jahr haben die Vorschulkinder des Zaiseringer Kindergartens an der Eröffnung des Rosenheimer Christkindlmarktes teilgenommen. Das diesjährige Motto unseres Märchens war „Schneewittchen und die sieben Zwerge“.

Themengerecht verkleideten sich die Kinder als Schneewittchen, Jäger, Stiefmutter, Prinz und als Zwerge. Auf dem Christkindlmarkt wurden die Winterlieder „Schneeflöckchen Weißröckchen“ und „Kling Glöckchen klingelingeling“ gesungen. Nach der Veranstaltung bekam jedes Kind als Anerkennung ein „Wiggal- Markerl“ für Naschereien oder einen Kinderpunsch.

Verkehrserziehung durch die Polizei am 10.12.2018

Wie bereits im vergangenen Jahr, kam Polizistin Frau Thome zu uns in den Kindergarten und brachte den Vorschulkindern sehr kindgerecht das Verhalten im Straßenverkehr nahe. Sie lernten dabei z.B. wie man sich an einem Zebrastreifen oder an einer Ampel verhält. Höhepunkt des Vormittages war das Betrachten des Polizeiautos und dessen Ausstattung. Außerdem durften die Kinder die Blaulicht-Sirene einschalten und durch den Lautsprecher sprechen. Als Andenken erhielt jedes Vorschulkind eine reflektierende Eule.

Theaterbesuch im KuKo Rosenheim

Am Mittwoch, den 19.12.2018, besuchten unsere „Großen“ die Veranstaltung „Tabaluga und das verschenkte Glück“. Besonders aufregend war an diesem Tag bereits die Busfahrt nach Rosenheim. Auf dem Weg vom Busbahnhof zum Theater war noch ausreichend Zeit, um über den Christkindlmarkt zu schlendern und die einzelnen Buden, die mit verschiedenen Märchenfiguren geschmückt waren, zu betrachten. Vor Beginn der Darbietung stärkten wir uns mit einer leckeren Brotzeit. Danach ging es wieder mit dem Bus zurück zum Kindergarten.