Am 12. November 2018 fand das Martinsfest des Kath. Kindergartens St. Vitus in Zaisering statt.
Mit viel Mühe und Begeisterung gestalteten die Kinder in den Wochen zuvor ihre bunten Laternen und übten eifrig zahlreiche Martins- und Laternenlieder. Durch verschiedene pädagogische Angebote erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den heiligen Martin. Besonders wichtig war hierbei der Aspekt des Teilens, der den Kindern auch im Alltag bewusst gemacht wurde.
Das Martinsfest selbst begann wie immer um 16:30 Uhr in der Kirche St. Vitus mit einer Gottesdienstfeier, welche unsere Gemeindereferentin Frau Hauer sehr kindgerecht gestaltete. Die diesjährigen Vorschulkinder hatten zum Bilderbuch „St. Martin und der kleine Bär“ die Bilder selbst gezeichnet. Diese wurden während des Vorlesens auf einer großen Leinwand gezeigt. Außerdem sangen die Vorschulkinder die Lieder, die in der Erzählung vorkamen, gemeinsam vor. Beim Hinausgehen aus der Kirche wurde als Zeichen des Teilens ein Stück des frisch gebackenen Martinsbrotes an alle anwesenden Kinder überreicht.
Im Anschluss an den Gottesdienst stellten sich Groß und Klein zum Umzug auf, allen voran Martin auf seinem Pferd. Der Laternenumzug führte durch das Dorf vorbei an beleuchteten Häusern und Gärten. An einem Zwischenstopp in der Hochriesstraße wurden unter musikalischer Begleitung noch mehrere Laternenlieder gesungen. Der Umzug endete am Dorfmarkt, wo sich alle bei warmen Würsteln, Lebkuchen sowie Punsch und Glühwein stärken und am Martinsfeuer wärmen konnten.