Neubeauftragte zu Wort-Gottes-Feiern

Dächer einreißen, damit Menschen zum Heil kommen

Beim abendlichen Pontifikalgottesdienst in Mariä Himmelfahrt sendete Weihbischof Wolfgang Bischof gestern die neuen Leiterinnen und Leiter für Wort-Gottes-Feiern aus. Insgesamt 18 Frauen und Männer aus der Seelsorgsregion Süd waren herangerufen, darunter fünf aus dem Pfarrverband Prutting-Vogtareuth.

WGF-Beauftragung 2016: Weihbischof Wolfgang Bischof
Weihbischof Wolfgang Bischof

Weihbischof Wolfgang fand in lebendig-freihändiger Predigt starke Worte für die Neubeauftragten. Aus Lesung und Evangelium (1 Sam 8,4–7.10–22a, Mk 2,1–12) heraus betonte er, dass wir eben nicht „wie alle anderen Völker“ (Sam 8,20) sind, sondern bereits durch die Taufe zur Heiligkeit begabt und berufen, Laien wie Priester: „Christus ist es, der uns durch die Taufe heilig gemacht hat.“ Es war bewegend zu erleben, wie sich der Bischof, den Hirtenstab in der Hand, geradezu klein machte und dafür die gemeinsamen Aufgaben hervorhob: „Menschen mit Gottes Wort in Berührung zu bringen“ und, anknüpfend an das Markusevangelium, „Dächer einzureißen, damit Menschen zum Heil kommen können.“ Er verwies dabei eindringlich auf das – lesenswerte! – Wort der deutschen Bischöfe zur Erneuerung der Pastoral: „Gemeinsam Kirche sein“ (2015). Es war für alle gut zu wissen, dass sie in Wolfgang Bischof einen so kräftigen Fürsprech haben, und die Anwesenden werden seine Worte sicher gut im Herzen behalten.

WGF-Beauftragung 2016
Die neu beauftragten Leiterinnen und Leiter von Wort-Gottes-Feiern (fast alle) mit Pfarrverbandsleiter Guido Seidenberger (4. v.l.h.) und Weihbischof Wolfgang Bischof (3. v.r.h.)

Anschließend wurden die 18 neuen Wort-Gottes-Feier-Leiterinnen und -Leiter vor den Bischof gerufen, nach ihrer Bereitschaft befragt, förmlich beauftragt, „Zeichen und Werkzeuge Gottes in dieser Welt“ zu sein, und mit Überreichung der Urkunde „ermächtigt, im Auftrag der Kirche das Wort Gottes zu verkünden“. Namentlich sind das

  • aus dem Pfarrverband Prutting-Vogtareuth Ulrike Eichberger (St. Emmeram, Vogtareuth) sowie Andrea Mühlthaler, Helga Neugebauer, Johannes Ottinger und Birgit Szeili (alle St. Peter, Schwabering);
  • aus dem Pfarrverband Feldkirchen-Höhenrain-Laus Rupert Faltlhauser und Alfred Tüllmann (beide St. Laurentius, Feldkirchen-Westerham);
  • aus der Stadtkirche Geretsried Christina Stadtmüller (Hl. Familie, Geretsried-Gartenberg);
  • aus dem Pfarrverband Tuntenhausen-Schönau Peter Ester und Johann Grasser (beide Mariä Himmelfahrt, Schönau);
  • aus dem Pfarrverband Holzkirchen Johanna Perthold und Annemarie Reimann (beide St. Johann-Baptist, Föching) sowie Gabriele Schöppner (St. Laurentius und St. Josef, Holzkirchen);
  • und aus dem Pfarrverband Heufeld-Weihenlinden Juliane Grotz, Rosmarie Laar und Simone Pötzinger (St. Korbinian, Heufeld) sowie Regina Grabichler und Johanna Hell (St. Vigilius, Kirchdorf am Haunpold).

Ihnen allen dankte Weihbischof Wolfgang im Beschluss noch einmal, ebenso wie den zahlreichen Ministranten und dem Seelsorgeteam – Kozelebranten waren Pfarrer Guido Seidenberger und Diakon Hans Mair mit Pfarrer Otto Mittermeier als Vertreter der liturgischen Ausbildung, Pfarrvikar Konrad Roider half als Messdiener mit und auch Gemeindereferentin Katharina Hauer war angereist. Ein Dank ging nicht zuletzt an die Kirchenmusik, die uns unter der Leitung von Felix Spreng mit Lisa Freiberger an der Orgel „an einem ganz stinknormalen Abend so einen schönen Gottesdienst“ bescherte. Das fanden auch alle, die sich anschließend mit Bischof Wolfgang und Bürgermeister Hans Loy noch zum geselligen Empfang im Pruttinger Pfarrheim zusammenfanden, um noch lange mit alten und Freunden zu ratschen.

Florian Eichberger

P.S.: Wer von den Teilnehmern die (übrigen) Bilder von sich und dem Gottesdienst möchte, wendet sich bitte einfach an redaktion@pv-prutting-vogtareuth.de.

Veröffentlicht in Pfarrverband, Prutting, Schwabering, Vogtareuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Keines der Felder ist ein Pflichtfeld. Sie müssen nichts ausfüllen, Sie können auch nur einen Kommentar hinterlassen. Wenn Sie aber einen Namen und Kontaktdaten hinterlassen wollen, werden diese gespeichert und sind für andere sichtbar. Am besten werfen Sie einen Blick auf unsere Hinweise zum Datenschutz.